Elektro Beats - Studiogast Robert Görl (DAF)

Nur noch Einer von Deutsch Amerikanische Freundschaft
Nur noch Einer von Deutsch Amerikanische Freundschaft | © ‎ Grönland (Rough Trade)

Nach diversen Tourneen und Konzerten planten Gabi Delgado und Robert Görl nach vielen Jahren ein neues DAF-Album einzuspielen. Die letzte Veröffentlichung ist aus dem Jahre 2003. Ein neuer Plattenvertrag war unterschrieben und man hatte auch schon konkrete Vorstellungen, wie es klingen könnte. Im Mai 2020 verstarb völlig überraschend der Frontmann, Sänger und Texter Gabi Delgado.

Jetzt ist mit „Nur Noch Einer“ in Zusammenarbeit mit der Produzentin Sylvie Marks als Hommage das Robert Görl & DAF-Album „Nur Noch Einer“ erschienen. Dieses Album ist nicht nur eine Zeitreise durch 40 Jahre DAF-Geschichte. Darauf unternimmt Robert Görl neben dem Part des Komponisten erstmals auch den des Texters und Sängers.

Olaf Zimmermann begrüßt in der ersten "elektro beats"-Stunde Robert Görl und seine Produzentin Sylvie Marks als Studiogäste, um mit ihnen gemeinsam das neue Album vorzustellen.

Da geht es u.a. um Geschichten zu den einzelnen Titeln, die Texte, die Anfangstage im Ratinger Hof, Konzerte, das Cover und vieles mehr.

Stunde 2 präsentiert dann Musik von Public Service Broadcasting, Niklas Worgt, Dominik Eulberg, Drift Machine, Faust, The Irrepressibles, Ceeys, Nightmares On Wax und Jon Hopkins.

Elektro Beats
imago

Elektro Beats

Mit den 1986 gestarteten Vorgänger-Sendungen "electronics" und "Himmel & Erde" sind die Elektro Beats die profilierteste und dienstälteste Elektronik-Sendung im deutschsprachigen Raum. Jeden Sonntag präsentiert Olaf Zimmermann aktuelle Elektronik -Sounds, gut gemixt mit Klassikern, CD- und Konzert-Tipps und Studiogästen.