Elektro Beats

Studiogäste Robot Koch & Sven Helbig

Sphere von Robot Koch
Sphere von Robot Koch | © Trees & Cyborgs

Der seit einigen Jahren in LA lebende und arbeitende Musiker und Produzent Robot Koch veröffentlicht am Freitag sein neues Album "Sphere", inspiriert diesmal von der Science Fiction- Thematik.

Diese audiovisuelle 3D- Sound-Show gemeinsam mit dem bildenden Künstler Mickael Le Goff hat am Montag im Berliner Großplanetarium seine Live-Weltpremiere. Über die Entstehung des neuen Albums gibt Robot Koch in der ersten Stunde Auskunft.

Tres Momentos von Sven Helbig
Tres Momentos von Sven Helbig | © Neue Meister (Edel)

Sven Helbig ist ebenfalls ein international gefeierter Komponist und Produzent. Mitte der 90er Jahre gründete er die Dresdner Sinfoniker. Mittlerweile tritt er mit seinem eigenen Ensemble weltweit erfolgreich auf und ist durch seine Arbeiten , die elektronische Musik mit klassischen Instrumenten verbindet, ein gefragter Ko-Autor oder Produzent beispielweise für die Pet Shop Boys oder Rammstein.  

Ausserdem moderiert er seit über einem Jahr auf radioeins seine Sendung "Schöne Töne" und hat gerade sein Album "Tres Momentos" veröffentlicht. Alles Themen, die Olaf Zimmermann mit ihm in der der zweiten "elektro beats"- Stunde besprechen wird.

 

Ambient- und Elektrosounds

Elektro Beats

Elektrobeats
Kerstin Warnov / radioeins

Die radioeins Elektro Beats sind "mittlerweile das wichtigste Radio-Forum für elektronische Musik in ganz Deutschland". (Tagesspiegel) Mit den 1986 gestarteten ... [mehr]