Elektro Beats - Im Interview Thomas Fehlmann

Böser Herbst von Thomas Fehlmann
Böser Herbst von Thomas Fehlmann | © Kompakt

Thomas Fehlmann gehört seit vielen Jahrzehnten zu den legendärsten Musikern und Produzenten im Elektronikbereich. Zu seinen Stationen gehören u.a. Palais Schaumburg, Ready Made, 3MB, The Orb und zahlreiche Soloveröffentlichungen.

Sein jüngstes Album heißt "Böser Herbst" und basiert auf dem Score zum Dokumentarfilm "Herbst 1929, Schatten über Babylon". Über dessen Entstehung spricht Olaf Zimmermann sehr ausführlich in der ersten "elektro beats"- Stunde mit Thomas Fehlmann. Es geht aber auch generell über die Zusammenarbeit mit Regisseuren, künstlerische Freiheiten, verwendete Samplequellen, die Arbeit im Studio, das Plattenartwork und vieles mehr.

In Stunde 2 ist dann u.a. Musik von The Orb, Rival Consoles, den Grandbrothers, Camera, Ellen Allien & Apparat, Meese x Hell, Schlindwein und Jean-Michel Jarre zu hören, der für sein neues Album "Amazonia" auf Samples aus den Klangarchiven des Museums für Völkerkunde in Gent zurück griff.

Elektro Beats
imago

Elektro Beats

Mit den 1986 gestarteten Vorgänger-Sendungen "electronics" und "Himmel & Erde" sind die Elektro Beats die profilierteste und dienstälteste Elektronik-Sendung im deutschsprachigen Raum. Jeden Sonntag präsentiert Olaf Zimmermann aktuelle Elektronik -Sounds, gut gemixt mit Klassikern, CD- und Konzert-Tipps und Studiogästen.