Sa22.09.
23:00 - 01:00

Perlen aus dem Global Pop Village

Dschungelfieber

mit Johannes Theurer

Johannes Theurer © radioeins/Schuster
Johannes Theurer © radioeins/Schuster

Johannes Theurer

Warum sollte sich jemand die Mühe machen, Musik aus aller Welt zu kredenzen und kulturelle Gegensätze aufeinander loszulassen? In Klangreisen, durch Häufungen globaler Sounds und mit den World Music Charts Europe. Mal tanzbar, mal rituell oder einfach nur ungewöhnlich. Warum sollte er dafür ein Netzwerk mit Gleich gesinnten in Europas Rundfunk-Union zusammenhalten und dem Ganzen sein journalistisches Dasein widmen? Die Antwort: Dschungelfieber.

23:00

Dschungelfieber

Bratislava, McCartney und die Folgen

Worldradio von Genetic Drugs
Genetic Drugs

n den 70ern hat ihn ein Studio-Klang-Bastelnachmittag mit Paul McCartney so beglückt, dass er selbst anfing, elektronisch mit Audio-Bauklötzen zu spielen: ‚Genetic Drugs‘, DJ, Produzent und Radiomacher aus Berlin. In den 80ern hat er dann Kassetten veröffentlicht, später auch diverse CDs. Jetzt bringt er ein frühes Kassettenwerk als Album mit dem Titel „Worldradio“ in die online-Shops – Anlass für einen Besuch im Dschungelfieber-Studio.
 
Und es gibt den Rückblick auf das Weltmusik-Festival der Slowakei vom vergangenen Wochenende in Bratislava. Dort plauderte der Schnellzupfer, Mittelmeer-Umarmer und Freiburger Junge El Amir vor unserem Mikrophon.
 
Plus: wie immer in Dschungelfieber neue CDs, z.B. von Tony Allen mit Jeff Mills, Tarantella-Rock aus Süditalien, Anthony Joseph’s urban Poetry, und mehr.

Nachhören

Dschungelfieber am 22.09.2018

Hier können Sie die aktuelle Sendung bis sieben Tage nach Erstausstrahlung nachhören.  

Mitreden

Zum Mitreden bitte einloggen