Sa30.06.
23:00 - 01:00

Perlen aus dem Global Pop Village

Dschungelfieber

mit Johannes Theurer

Johannes Theurer © radioeins/Schuster
Johannes Theurer © radioeins/Schuster

Johannes Theurer

Warum sollte sich jemand die Mühe machen, Musik aus aller Welt zu kredenzen und kulturelle Gegensätze aufeinander loszulassen? In Klangreisen, durch Häufungen globaler Sounds und mit den World Music Charts Europe. Mal tanzbar, mal rituell oder einfach nur ungewöhnlich. Warum sollte er dafür ein Netzwerk mit Gleich gesinnten in Europas Rundfunk-Union zusammenhalten und dem Ganzen sein journalistisches Dasein widmen? Die Antwort: Dschungelfieber.

23:00

Dschungelfieber

Festivalitis ahead

Orange Stage Roskilde Festival
Roskilde Festival

Der Mega-Event von Roskilde steht wieder an! Roskilde ist so was wie die Mutter der europäischen Basis-Festival-Kultur. Seit bald 50 Jahren, mit über 20.000 freiwilligen Helfern und mit stilistisch breit gefächertem Programm. In der kommenden Woche locken auch andere Top-Festivals, insbesondere mit World Music, z.B. das Rudolstadt-Festival (25.000 Dauerkarten, ausverkauft) und Förde in Norwegen.
 
Dschungelfieber wirft einen Blick in die Konzert-Programme. Außerdem in der Sendung: Erinnerung an eine verlorene Seele, Geoffrey Oryema aus Uganda. Der Freund von Peter Gabriel starb am 22. Juni im Alter von 65 Jahren.

Nachhören

Dschungelfieber am 14.07.2018

Hier können Sie die aktuelle Sendung bis sieben Tage nach Erstausstrahlung nachhören.  

Mitreden

Zum Mitreden bitte einloggen