Die Sonntagsfahrer - Verkehrswende durch das 49-Euro-Ticket? Das Angebot muss besser werden!

Ein Schaffner steht an einer Regionalbahn © imago images/Future Image
imago images/Future Image
Ein Schaffner steht an einer Regionalbahn | © imago images/Future Image Download (mp3, 7 MB)

War das 9-Euro-Ticket ein Erfolg? Wenn man verschiedenen Medienberichten und Politikern Glauben schenken darf, dann lautet die Antwort: Ja. Tatsächlich ist die Frage aber etwas komplexer und entscheidend bei der Beantwortung ist, was das Ziel des 9-Euro-Tickets war. Und was ist mit den Nachfolge-Varianten, dem 29-Euro-Ticket in Berlin und seit Mai dem bundesweiten 49-Euro-Ticket?

Helfen diese Tickets dabei, die Verkehrswende voranzubringen, so wie es die neue Berliner Wirtschaftssenatorin und vorherige Bürgermeisterin Franziska Giffey bezogen auf das 29-Euro-Ticket wiederholt betonte? Helfen die Tickets dem Klima und der Bevölkerung? Und was ist mit den Verkehrsverbünden? Was bedeuten die günstigen ÖPNV-Tickets für sie?

Über diese Fragen und auch über eventuelle Verbesserungsvorschläge sprechen wir mit Prof. Thomas Ehrmann, Wirtschaftswissenschaftler und Experte für Verkehrswirtschaft von der Universität Münster. Er sagt, dass die Verkehrswende durch das 49-Euro-Ticket nicht angetrieben wird. Das Angebot der ÖPNV und Bahn müsse besser werden.

Die Sonntagsfahrer

- Die Sonntagsfahrer - Archiv

Ob Rad oder E-Auto: Alles, was mobil ist, darf hier vorfahren. Die Sonntagsfahrer berichten über mobile Trends und Kuriositäten. Und sie sprechen jeden Sonntag mit einer prominenten Mitfahrerin/einem Mitfahrer beim Mobilitätsgespräch über mobile Vorlieben.