Die Sonntagsfahrer

VCD Umweltliste 2019 verbannt Verbrennungsmotoren

Seit 30 Jahren bringt der Verkehrsclub Deutschland (VCD) die Umweltliste heraus, in der man die aktuell umweltfreundlichsten Fahrzeuge vorstellt. Doch das gab es noch nie: eine Umweltliste ganz ohne Verbrennungsmotoren.

Ein Elektroauto lädt an einer Ladestation © dpa/Hendrik Schmidt
Ein Elektroauto lädt an einer Ladestation | © dpa/Hendrik Schmidt

Denn in der diesjährigen Liste finden sich ausschließlich Autos mit Elektromotor. Doch auch E-Autos müssen nicht immer sauber sein, sagt der verkehrspolitische Sprecher des VCD, Michael Müller-Görnert.

Patricia Pantel und Andreas Keßler gehen mit ihm die Liste mal genauer durch.

Ein Elektroauto lädt an einer Ladestation © dpa/Hendrik Schmidt
dpa/Hendrik Schmidt
Download (mp3, 6 MB)