Knackpunkt: Tempolimit auf Autobahnen - Meyer (FDP): Keine stichhaltigen Gründe für allgemeines Tempolimit auf Autobahnen

Ein Verkehrsschild zur Tempobegrenzung auf 130 km/h steht im Depot einer Autobahnmeisterei © imago images/photothek
imago images/photothek
Ein Verkehrsschild zur Tempobegrenzung auf 130 km/h steht im Depot einer Autobahnmeisterei | © imago images/photothek Download (mp3, 15 MB)

Bundesumweltministerin Lemke hat sich nochmal für ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen ausgesprochen. Sie sprach von einer Möglichkeit, um die Klimaziele im Verkehrssektor zu erreichen. Ein Tempolimit könne einen wesentlichen Beitrag zum Klimaschutz leisten, sagte Lemke. Die FDP ist dagegen. Warum ein generelles Tempolimit aus seiner Sicht keine gute Idee ist und was für alternative Vorschläge es aber geben könnte, besprechen wir mit Christoph Meyer, stellvertretender Fraktionsvorsitzender der Freien Demokraten im Deutschen Bundestag und Landesvorsitzender der FDP Berlin.

Es gibt keine stichhaltigen Gründe für ein allgemeines Tempolimit auf den deutschen Autobahnen."

Christoph Meyer, FDP-Bundestagsabgeordneter

Es ist ein sicheres wiederkehrendes Thema im politischen Betrieb und in der Bundesregierung: Die Frage nach einem Tempolimit auf deutschen Straßen. Während die Bundesumweltministerin Steffi Lemke (Bündnis 90/Die Grünen) sich zuletzt wieder für eine Geschwindigkeitsbegrenzung aus Umweltgründe stark machte, bleibt die FDP bei ihrer Ablehnung gegen so einen Vorschlag und verweist auf den bestehenden Koalitionsvertrag. Tatsächlich handelt es sich hier um keine leichte Frage, da auch laut Experten die Studienlage teilweise ungenügend ist, um ganz klare Einschätzungen zu treffen.

Die Sonntagsfahrer

- Die Sonntagsfahrer - Archiv

Ob Rad oder E-Auto: Alles, was mobil ist, darf hier vorfahren. Die Sonntagsfahrer berichten über mobile Trends und Kuriositäten. Und sie sprechen jeden Sonntag mit einer prominenten Mitfahrerin/einem Mitfahrer beim Mobilitätsgespräch über mobile Vorlieben.