Die Sonntagsfahrer

Iron Curtain Trail - mit dem Rad durch die Geschichte

Michael Cramer hat dem Auto abgeschworen, er setzt aufs Fahrrad. Seine Leidenschaft für das Gefährt geht soweit, dass er unter anderem rund 10.000 Kilometer vom Norden Finnlands bis hinunter zum Schwarzen Meer bereits zurückgelegt hat.

Michael Cramer © imago images/Manja Elsässer
Michael Cramer | © imago images/Manja Elsässer

Damit testete er selbst den Radfernweg "Iron Curtain Trail", der auf sein Engagement hin entstand. Diese Strecke ist etwas ganz besonderes, verbindet sie nicht nur 20 europäische Länder miteinander, sondern der "Iron Curtain Trail" ist auch eine Brücke zwischen Geschichte und Umweltpolitik. Michael Cramer selbst war auch viele Jahre als Grünenpolitiker und Lehrer tätig, außerdem nebenbei hat er noch zwei weitere Radfernwege ins Leben gerufen.

Patricia Pantel und Andreas Keßler sprechen darüber mit Michael Cramer.

Michael Cramer © imago images/Manja Elsässer
imago images/Manja Elsässer
Download (mp3, 6 MB)