Die Sonntagsfahrer

Erste deutsche Elektro-Autobahn für Lkw

Wer an Klimaschutz denkt, der verbindet das nicht gerade mit Lkws. Das könnte sich aber in Zukunft ändern.

Pilotprojekt eHighway für Lkw © dpa/Arne Dedert
Auf dem sogenannten eHighway sollen bald die ersten Spezial-Lastwagen mit Strom aus den Oberleitungen testweise fahren | © dpa/Arne Dedert

Diese Woche ist der erste Lastwagen über die bislang in Deutschland einmalige Elektro-Autobahn gefahren. Ganz klima- und lärmschonend soll der Güterverkehr der Zukunft sein. Die Teststrecke befindet sich in Südhessen auf der Autobahn A5. Dort sind in beide Fahrtrichtungen auf der rechten Spur jeweils fünf Kilometer mit Oberleitungsmasten versehen worden.

Verantwortlich für den ersten deutschen eHighway ist die Verkehrsbehörde Hessen, unter der Projektleitung von Achim Reußwig. Patricia Pantel und Andreas Keßler sprechen mit ihm darüber.

Pilotprojekt eHighway für Lkw © dpa/Arne Dedert
dpa/Arne Dedert
Download (mp3, 6 MB)