Meine Woche

Stephanie Heilmann-Callet

..vom Bezirkselternausschuss Kita Friedrichshain-Kreuzberg

Für Eltern sowohl von Kita- als auch von Schulkindern war diese Woche besonders herausfordernd. Seit Montag gilt eigentlich eine Testpflicht für alle Kita-Kinder, die de facto erstens von vielen Kitas nicht umgesetzt werden konnte, weil der Senat die Test-Lollis nicht lieferte – und zweitens sowieso auf Vertrauen basiert.

Hochgestellte Stühle in einer Kita © radioeins/Chris Melzer
Hochgestellte Stühle in einer Kita | © radioeins/Chris Melzer

Die Eltern sollen ihre Kinder zu Hause testen und der Kita dann bestätigen, dass sie das getan haben. Überprüft werden kann das nicht. Für Schulkinder gilt seit dieser Woche außerdem keine Präsenzpflicht mehr bis Ende Februar. "Ein günstiger Zeitpunkt", wie die neue Berliner Bildungssenatorin Astrid-Sabine Busse dazu bemerkte.

Ob das die Eltern auch so sehen, das hören wir von Stephanie Heilmann-Callet vom Bezirkselternausschuss Kita Friedrichshain-Kreuzberg. Sie hat zwei Töchter, eine in der Kita, eine in der 2. Klasse, und damit die volle Breitseite an neuen Regelungen abbekommen.

Hochgestellte Stühle in einer Kita © radioeins/Chris Melzer
radioeins/Chris Melzer
Download (mp3, 4 MB)


Die Schöne Woche auf radioeins liefert jeden Freitag einen Blick auf die schönen und weniger schönen Themen der Woche. Dabei sollen auch verschiedene Persönlichkeiten zu Wort kommen, die uns an ihren Erlebnissen der Woche teilhaben lassen.