Meine Woche

Oskar Neff

Am vergangenen Sonntag hat Berlins Regierende Franziska Giffey das neue "Ukraine Ankunftszentrum TXL" auf dem Gelände des ehemaligen Flughafens Tegel eröffnet. In weniger als zwei Wochen ist dort Deutschlands größtes Verteilzentrum für Flüchtlinge aus der Ukraine entstanden.

Oskar Neff. (Bild: privat)
Oskar Neff. | © privat

An 120 Schaltern werden in Tegel ab sofort täglich bis zu 10.000 Menschen registriert. Dafür stehen Bundeswehrsoldaten bereit, Landesbedienstete und auch jede Menge Hilfsorganisationen, die für Logistik, Informationsmanagement, Sprachmittlung oder medizinische Betreuung zuständig sind.

Eine davon ist die Johanniter-Unfall-Hilfe, für die auch Oskar Neff arbeitet. Wir hören, wie er die erste Woche im Ankunftszentrum Tegel erlebt hat.


Die Schöne Woche auf radioeins liefert jeden Freitag einen Blick auf die schönen und weniger schönen Themen der Woche. Dabei sollen auch verschiedene Persönlichkeiten zu Wort kommen, die uns an ihren Erlebnissen der Woche teilhaben lassen.