Meine Woche

Andreas Ochs

Leitender Tierarzt aus dem Berliner Zoo

Viele Medien waren am Montagmorgen noch mit den Ergebnissen der Landtagswahlen in Brandenburg und Sachsen beschäftigt, als die frohe Botschaft aus dem Berliner Zoo dazwischenplatzte: Panda-Dame Meng Meng hat Zwillinge zur Welt gebracht – das erste Mal, dass in Deutschland Panda-Nachwuchs geboren wurde.

Andreas Ochs steht neben einem Asiatischen Elefanten © Zoo Berlin
Andreas Ochs steht neben einem Asiatischen Elefanten | © Zoo Berlin

Wir sind deshalb gespannt, wie Dr. Andreas Ochs diese erste Woche mit den Jungen erlebt hat. Er ist Leitender Tierarzt im Zoo Berlin, hat die beiden großen Pandas Meng Meng und Jiao Qing vor zwei Jahren aus China nach Deutschland begleitet und zusammen mit chinesischen Experten auch die künstliche Befruchtung zu dem jetzigen Nachwuchs durchgeführt.  


Die Schöne Woche auf radioeins liefert jeden Freitag einen Blick auf die schönen und weniger schönen Themen der Woche. Dabei sollen auch verschiedene Persönlichkeiten zu Wort kommen, die uns an ihren Erlebnissen der Woche teilhaben lassen.