Berlin

Expertenkommission: Lehren aus dem Wahlchaos 2021

Es war der Superwahltag am 26. September 2021: Bundestags-, Abgeordnetenhaus-, Bezirkswahlen plus Volksentscheid und dazu noch ein Marathon in der Hauptstadt. Wie dieser Wahlsonntag ausging, daran erinnern wir uns alle

Einwurf der Stimmlzettel in eine Wahlurne in Berlin
Einwurf der Stimmlzettel in eine Wahlurne in Berlin | © IMAGO / Emmanuele Contini

Lange Schlangen vor Wahllokalen, fehlende Stimmzettel führten dazu, dass Wahllokale zwischenzeitlich geschlossen waren und später noch nach 18 Uhr geöffnet hatten. Das Wahlchaos in Berlin wird jetzt von einer Expertenkommission untersucht, die heute zu abschließenden Beratungen im Roten Rathaus tagt. Vor Ort ist rbb-Reporter Christoph Reinhardt.

Einwurf der Stimmlzettel in eine Wahlurne in Berlin
IMAGO / Emmanuele Contini
Download (mp3, 6 MB)