Stichwahl

Macron oder Le Pen? Frankreich hat die Wahl

Frankreich schaut einem wegweisenden Wochenende entgegen: Macron oder Le Pen? Das ist die Frage der Stichwahl zur zukünftigen Präsidentschaft.

Der Sonntag wird ein spannender Wahlsonntag. Denn die französische Stichwahl zwischen dem pro-europäischen Amtsinhaber Emmanuel Macron und der rechtsradikalen Nationalistin Marine Le Pen gilt nicht nur für Frankreich als Richtungweisend, sondern auch für Europa.

Am Mittwoch fand im Vorfeld das einzige TV-Duell statt, in dem vorerst Macron in Führung gehen konnte. Was natürlich nichts über den letztendlichen Ausgang aussagt.

Wir sprechen darüber mit dem Historiker Dr. Stefan Seidendorf. Er ist stellvertretender Direktor des Deutsch-Französischen Instituts in Ludwigsburg.

Mehr zum Thema:

Frankreich

Umfragen nach TV-Duell sehen Macron vorne

Wahlwerbung in Frankreich © IMAGO / Future Image
IMAGO / Future Image

Wie eine Mutter wolle sie Frankreich anführen – das hatte die Rechtspopulistin Marine LePen kürzlich noch geäußert. Gestern traf sie im TV-Duell auf Amtsinhaber Emmanuel Macron. In einer ... [mehr]

Wahlwerbung in Frankreich © IMAGO / Future Image
IMAGO / Future Image
Download (mp3, 5 MB)