Kampagne "Fridays for Future"

Schüler streiken gegen Klimapolitik

In über 50 deutschen Städten wird oder wurde heute gestreikt. Allerdings nicht bei der Bahn oder an den Flughäfen, sondern auf Plätzen und vor Parlamenten – und zwar von Schülern.

Schüler demonstrieren in Potsdam für eine bessere Klimapolitik © radioeins/Amelie Ernst
Schüler demonstrieren in Potsdam für eine bessere Klimapolitik | © radioeins/Amelie Ernst

Ihr Vorbild ist die 15jährige Schwedin Greta Thunberg, die wochenlang nicht zur Schule ging, um für mehr Klimaschutz zu demonstrieren. Beim Klimagipfel in Kattowitz vor ein paar Wochen wurde sie weltbekannt.

Der Streik der Potsdamer Schüler vor dem Landtag läuft noch, hat auch erst heute Nachmittag angefangen.

radioeins-Landtagsreporterin Amelie Ernst kommt gerade von der Demo und berichtet darüber.

Schüler demonstrieren in Potsdam für eine bessere Klimapolitik © radioeins/Amelie Ernst
radioeins/Amelie Ernst
Download (mp3, 5 MB)