Fr 16.10. 15:40

Politiker privat

Die Hobbys von Söder, Klöckner & Co.

CSU-Chef Markus Söder hat sich in dieser Woche mal wieder bei vielen nicht sonderlich beliebt gemacht. Denn aufgrund der steigenden Corona-Zahlen wagte er düstere Aussichten und erklärte, wir seien einem zweiten Lockdown viel näher als wir glauben.

Buchcover "Auch nur ein Mensch: Politiker und ihre Leidenschaften – und was sie über sie verraten" © DVA
Buchcover "Auch nur ein Mensch: Politiker und ihre Leidenschaften – und was sie über sie verraten" | © DVA

Hinzu kam für ihn ein Disput mit SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil, der Söder als Mini-Trump bezeichnete.

Was die beiden abseits solcher öffentlichen Diskurse treiben, dem ist der SPIEGEL-Reporter Marc Hujer nachgegangen. Für sein in dieser Woche erschienenes Buch "Auch nur ein Mensch: Politiker und ihre Leidenschaften – und was sie uns über sie verraten" hat er verschiedenste Spitzenpolitiker bei ihren privaten Hobbys begleitet, darunter Markus Söder und Lars Klingbeil.