Clublandschaft

berlinHistory-App: Legendäre Orte des Berliner Nachtlebens

Die Berliner Clublandschaft ist legendär, spätestens seit der Wiedervereinigung wurde die Stadt zur Spielwiese der Nachtschwärmer. Gleichzeitig ist die Szene immer im Kampf um Standorte, Lautstärkenregulierungen und - seit der Pandemie - auch um Besucherzahlen. Das Berliner Clubsterben ist darum mindestens genauso bekannt wie die ehemalige Bar25 und im Laufe der Jahre haben viele Läden geschlossen, die die Stadtgeschichte mitgeprägt haben.

Discokugeln
Discokugeln | © IMAGO / YAY Images

Diesem Umstand zollt jetzt die für den Grimme-Online-Award nominierte App berlinHistory Tribut, mit der man die Vergangenheit Berlins entdecken und neuerdings auch der Club-Geschichte auf den Grund gehen kann.

Welche legendären Feierstätten dort schon verewigt sind, das erzählt uns App-Mitbegründer Oliver Brentzel vom Verein berlinHistory e.V.

Discokugeln
IMAGO / YAY Images
Download (mp3, 7 MB)