Onlinekurse am HPI

Für mehr Datensicherheit im Netz

Er habe der Republik den Spiegel vorgehalten. Das sagt die Bürgermeisterin vom hessischen Homburg gegenüber dem Reaktionsnetzwerk Deutschland in dieser Woche. Aus jener Stadt kommt der Hacker, der jüngst Daten von Politkern und Prominenten veröffentlicht hatte.

Auf einer Handfläche steht ein Passwort für den Computer © imago/Panthermedia
Auf einer Handfläche steht ein Passwort für den Computer | © imago/Panthermedia

Doch auch wenn es diesmal explizit Personen des öffentlichen Lebens getroffen hat, betrifft das Thema Datensicherheit jeden. Das findet auch das Hasso-Plattner-Institut (HPI) aus Potsdam. Deshalb bietet das Institut unter der Leitung von Christoph Meinel ab Mitte nächster Woche Onlinekurse zum Thema "Datenschutz" an.

Was Teilnehmer dort mitnehmen können, fragen Katja Weber und Holger Klein den Informatikwissenschaftler Christoph Meinel.

Auf einer Handfläche steht ein Passwort für den Computer © imago/Panthermedia
imago/Panthermedia
Download (mp3, 11 MB)
Christoph Meinel , Direktor des Hasso-Plattner-Instituts © imago/Martin Müller
Christoph Meinel , Direktor des Hasso-Plattner-Instituts | © imago/Martin Müller

Mehr Infos zu den Onlinekursen: open.hpi.de