Berlin

30 Jahre Techno - oder doch nur 28?

Am Wochenende steigt im Rahmen des Red Bull Music Festivals im Funkhaus an der Nalepastraße das große Event zu 30 Jahre Techno, mit vielen Gründern der Technoszene.

Turntable im Berliner Club Tresor (Archivbild vom 07.12.2007) © imago/David Heerde
Turntable im Berliner Club Tresor (Archivbild vom 07.12.2007) | © imago/David Heerde

Allerdings stimmt das Jubiläum nicht ganz. Das sagen nicht wir, sondern einer, der es wissen muss: Dimitri Hegemann, der Chef des legendären Tresor-Clubs. Er hat quasi den Techno aus Detroit nach Deutschland geholt und sagt: Es sind nicht 30, sondern nur 28 Jahre.

Wieso Dimitri Hegemann das so sieht, erzählt er Sonja Koppitz und Max Spallek selbst.

Turntable im Berliner Club Tresor (Archivbild vom 07.12.2007) © imago/David Heerde
imago/David Heerde
Download (mp3, 6 MB)