Der Benecke

Zockende KIs

Die Fähigkeiten einer selbstlernende künstlichen Intelligenz werden gerne mal mit Schach, Poker oder Go getestet. Bei diesen Spielen sind uns die Maschinen längst voraus.

Eine Roboterhand schnipst eine Frau an einem Schreibtisch © imago/Ikon Images
Die Alphastar-KI konnte in Starcraft II einen höheren Rang als 99,8 Prozent aller aktiven Spieler erreichen | © imago/Ikon Images

Doch nun hat eine KI zum ersten Mal den Rang des Großmeisters im Strategiespiel Starcraft II erreicht und 99,8 Prozent aller menschlichen Profi-Spieler geschlagen. Was können wir Menschen denn überhaupt noch, was Computer nicht können?

Diese Frage stellen wir uns gemeinsam mit Dr. Mark Benecke, auch wenn wir uns vor der Antwort ein wenig fürchten.

Eine Roboterhand schnipst eine Frau an einem Schreibtisch © imago/Ikon Images
imago/Ikon Images
Download (mp3, 7 MB)

Zur Person

Dr. Mark Benecke

Kriminalbiologe & Forensiker

Mark Benecke

Mark Benecke kam 1970 im bayerischen Rosenheim zur Welt. Er studierte Biologie, Zoologie und Psychologie an der Universität in Köln und promovierte über genetische Fingerabdrücke. Danach ... [mehr]