Der Benecke

Whiskey und Wasser

Er ist Mitglied des Komitees des Ig-Nobelpreises für kuriose wissenschaftliche Forschungen. Er ist Vorsitzender der Deutschen Draculagesellschaft. Er ist der berühmteste Kriminalbiologe der Welt. Er ist Dr. Mark Benecke. Und außerdem jeden Samstag auf radioeins...

Wasser und Whisky © imago/Westend61
Wasser und Whisky | © imago/Westend61

Schon lange scheiden sich die Geister bei der Frage, wie man seinen Whiskey am besten genießt. Dabei geht es auch darum, ob die Zugabe von Wasser den Geschmack abrundet oder gar das Gegenteil bewirkt.

Nun hat ein Team von schwedischen Forschern mithilfe von Computer-Modellen herausgefunden, dass Wasser die exquisite Note des Whiskeys besser zum Vorschein bringen kann.

Wie viel Wasser in den Whiskey gehört, weiß Dr. Mark Benecke.

Wasser und Whisky © imago/Westend61
imago/Westend61
Download (mp3, 5 MB)

Zur Person

Dr. Mark Benecke

Kriminalbiologe & Forensiker

Mark Benecke

Mark Benecke kam 1970 im bayerischen Rosenheim zur Welt. Er studierte Biologie, Zoologie und Psychologie an der Universität in Köln und promovierte über genetische Fingerabdrücke. Danach ... [mehr]