Der Benecke

Über Wikinger

Die weltweit größte Studie zum Erbgut der Wikinger hat neue Erkenntnisse zu ihrem Erscheinungsbild geliefert. Offenbar müssen wir das Bild vom blonden, blauäugigen Skandinavier in unseren Köpfen ein bisschen revidieren, wenn wir an die Seefahrer denken.

Mann im Wikinger-Kostüm © imago images / Eibner
Mann im Wikinger-Kostüm | © imago images / Eibner

Warum, das erklärt uns Dr. Mark Benecke. Er ist kein Wikinger, aber zumindest hat er eine Kompassrose auf der Hand tätowiert.

Mann im Wikinger-Kostüm © imago images / Eibner
imago images / Eibner
Download (mp3, 5 MB)

Zur Person

Dr. Mark Benecke

Kriminalbiologe & Forensiker

Mark Benecke

Mark Benecke kam 1970 im bayerischen Rosenheim zur Welt. Er studierte Biologie, Zoologie und Psychologie an der Universität in Köln und promovierte über genetische Fingerabdrücke. Danach ... [mehr]