Der Benecke

Über das Kompostieren von Leichen

Er ist Mitglied des Komitees des Ig-Nobelpreises für kuriose wissenschaftliche Forschungen. Er ist Vorsitzender der Deutschen Draculagesellschaft. Er ist der berühmteste Kriminalbiologe der Welt. Er ist Dr. Mark Benecke. Und außerdem jeden Samstag auf radioeins...

Dr. Mark Benecke
Dr. Mark Benecke

Es ist kostengünstiger und umweltfreundlich, sagt zumindest der demokratische Politiker Jay Inslee. Damit meint  Gouverneur von Washington das Kompostieren von Leichen. Möglich soll das ab Mai 2020 sein und zwar im Bundesstaat Washington. Dort wurde gerade erst ein Gesetz unterschrieben, der diesen Alternative neben der Beisetzung im Sarg und der Einäscherung anbietet. Das ist in den USA bisher einmalig. Warum auch andere Staaten folgen sollten, weiß Dr. Mark Benecke.

Zur Person

Dr. Mark Benecke

Kriminalbiologe & Forensiker

Mark Benecke

Mark Benecke kam 1970 im bayerischen Rosenheim zur Welt. Er studierte Biologie, Zoologie und Psychologie an der Universität in Köln und promovierte über genetische Fingerabdrücke. Danach ... [mehr]