Der Benecke

Mathematische Honigbienen

Er ist Mitglied des Komitees des Ig-Nobelpreises für kuriose wissenschaftliche Forschungen. Er ist Vorsitzender der Deutschen Draculagesellschaft. Er ist der berühmteste Kriminalbiologe der Welt. Er ist Dr. Mark Benecke. Und außerdem jeden Samstag auf radioeins...

Eine Biene im Anflug auf eine Sonnenblume © imago/Action Pictures
Eine Biene im Anflug auf eine Sonnenblume | © imago/Action Pictures

Honigbienen sind nicht erst seit Biene Maja die Stars unter den Insekten. Mit der Bestäubung von Pflanzen sichern sie unser aller Überleben. Dass die fleißigen Tierchen sehr intelligent sind, ist spätestens jetzt nicht mehr von der Hand zu weisen. Denn Bienen haben ein richtiges Gespür für Zahlen und können sogar das komplexe Konzept der Zahl „Null“ verstehen. Kinder erlernen das erst im Vorschulalter.

Wie die gestreiften Fleißarbeiter das machen und warum uns die beliebten Insekten so ähnlich sind, erklärt Dr. Mark Benecke!

Eine Biene im Anflug auf eine Sonnenblume © imago/Action Pictures
imago/Action Pictures
Download (mp3, 5 MB)

Zur Person

Dr. Mark Benecke

Kriminalbiologe & Forensiker

Mark Benecke

Mark Benecke kam 1970 im bayerischen Rosenheim zur Welt. Er studierte Biologie, Zoologie und Psychologie an der Universität in Köln und promovierte über genetische Fingerabdrücke. Danach ... [mehr]