Der Benecke

Insektensommer

Er ist Mitglied des Komitees des Ig-Nobelpreises für kuriose wissenschaftliche Forschungen. Er ist Vorsitzender der Deutschen Draculagesellschaft. Er ist der berühmteste Kriminalbiologe der Welt. Er ist Dr. Mark Benecke. Und außerdem jeden Samstag auf radioeins...

Hummel sitzt auf einer Blume © imago images/ITAR-TASS
Hummel sitzt auf einer Blume | © imago images/ITAR-TASS

Der Naturschutzbund Deutschland ruft in diesem Jahr zum ersten Mal zum Insektenzählen auf. Seit gestern und noch bis 7. Juni können Sie jeden Sechsbeiner, der Ihnen über den Weg läuft, dem NABU melden. Für unseren Kriminalbiologen Dr. Mark Benecke ist das eine wichtige Aktion, denn die Welt der Insekten ist die echte Welt auf unserer Erde, so sagt er. "Wir leben auf dem Planeten der Gliedertiere." Deshalb ist er auch das Gesicht dieser Aktion, die sich "Insektensommer" nennt.

Hummel sitzt auf einer Blume © imago images/ITAR-TASS
imago images/ITAR-TASS
Download (mp3, 6 MB)

Zur Person

Dr. Mark Benecke

Kriminalbiologe & Forensiker

Mark Benecke

Mark Benecke kam 1970 im bayerischen Rosenheim zur Welt. Er studierte Biologie, Zoologie und Psychologie an der Universität in Köln und promovierte über genetische Fingerabdrücke. Danach ... [mehr]