Der Benecke

Gurgeln gegen Erkältung

Hinter uns liegt die erste offizielle Frühlingswoche. Heute Nacht werden die Uhren auf Sommerzeit umgestellt. Aber trotz der Sonne waren die vergangenen Tage und vor allem Nächte enorm kalt. Das heißt, auch wenn das Coronavirus gerade vorherrschend ist, kann einen auch eine ganz normale Erkältung treffen.

Um sich nicht zu verkühlen, gurgeln drei Fußballerspieler vom englischen Verein Tottenham Hotspurs (Archivbild vom 25. November 1938) © dpa/IMAGNO
Fußballer gurgeln gegen Verkühlung (Archivbild vom 25. November 1938) | © dpa/IMAGNO

Warum dagegen auch Gurgeln hilft, das haben Japaner vor einigen Jahren untersucht. Und unser Lieblingsforensiker Dr. Mark Benecke hat die Studie aus gegebenem Anlass für uns nochmal herausgesucht.

Zur Person

Dr. Mark Benecke

Kriminalbiologe & Forensiker

Mark Benecke

Mark Benecke kam 1970 im bayerischen Rosenheim zur Welt. Er studierte Biologie, Zoologie und Psychologie an der Universität in Köln und promovierte über genetische Fingerabdrücke. Danach ... [mehr]