Der Benecke

Giftanschläge

Er ist Mitglied des Komitees des Ig-Nobelpreises für kuriose wissenschaftliche Forschungen. Er ist Vorsitzender der Deutschen Draculagesellschaft. Er ist der berühmteste Kriminalbiologe der Welt. Er ist Dr. Mark Benecke. Und außerdem jeden Samstag auf radioeins...

Sanitäter stehen mit einem Notarztwagen vor der Berliner Charité © imago images/ITAR-TASS
Sanitäter stehen mit einem Notarztwagen vor der Berliner Charité | © imago images/ITAR-TASS

Ärzte der Charité Berlin haben im Körper des russischen Oppositionellen Alexei Nawalny Spuren von Giftstoffen festgestellt, die auch in den chemischen Kampfstoffen VX, Sarin und Nowitschok vorkommen. Immer wieder sind in den letzten Jahren Menschen mit ähnlichen Giften angegriffen worden.

Mark Benecke erklärt uns, wie diese Stoffe wirken, und warum sie für Anschläge genutzt werden.

Sanitäter stehen mit einem Notarztwagen vor der Berliner Charité © imago images/ITAR-TASS
imago images/ITAR-TASS
Download (mp3, 6 MB)

Zur Person

Dr. Mark Benecke

Kriminalbiologe & Forensiker

Mark Benecke

Mark Benecke kam 1970 im bayerischen Rosenheim zur Welt. Er studierte Biologie, Zoologie und Psychologie an der Universität in Köln und promovierte über genetische Fingerabdrücke. Danach ... [mehr]