Der Benecke

Die Anziehungskraft von Bösewichtern

Lord Voldemort, Darth Vader und Scar aus König der Löwen haben eines gemeinsam: Sie sind Bösewichte und große Anführer.

Darth Vader in "Star Wars - Episode V" © imago images/United Archives
Darth Vader in "Star Wars - Episode V" | © imago images/United Archives

Viele von uns hegen Sympathien für diese bösen Charaktere aus Film und Literatur. Das konnten Psychologen von der North Western University mithilfe einer App beweisen.

Wieso wir uns gerade mit diesen Figuren identifizieren und nicht mit Yoda, Harry Potter oder Mufasa, erklärt uns einer von den Guten: Dr. Mark Benecke.

Darth Vader in "Star Wars - Episode V" © imago images/United Archives
imago images/United Archives
Download (mp3, 7 MB)

Zur Person

Dr. Mark Benecke

Kriminalbiologe & Forensiker

Mark Benecke

Mark Benecke kam 1970 im bayerischen Rosenheim zur Welt. Er studierte Biologie, Zoologie und Psychologie an der Universität in Köln und promovierte über genetische Fingerabdrücke. Danach ... [mehr]