Global Risk Report - Wirtschaftswissenschaft - Pessimistische Aussichten für die Weltgemeinschaft

DAX-Kurve im Händlersaal der Börse in Frankfurt © imago images/Hans-Günther Oed
imago images/Hans-Günther Oed
DAX-Kurve im Händlersaal der Börse in Frankfurt | © imago images/Hans-Günther Oed Download (mp3, 7 MB)

Die kommenden zwei Jahre dürften hart werden. Das ist zumindest das Bild, das der diesjährige Global Risk Report des Weltwirtschaftsforum vermittelt. Der Bericht setzt sich aus der Befragung von über 1200 Experten, Politikern und Managern zusammen und wurde diese Woche Mittwoch, kurz vor dem am Montag beginnenden 53. Weltwirtschaftsforums in Davos veröffentlicht.

Inhaltlich beschäftigt sich der Bericht mit einer Reihe von Risiken, mit denen die Menschheit in den kommenden Jahren zu kämpfen hat. Kurzfristig sehen die Experten hier vor allem steigende Lebenshaltungskosten als ein Problem, und langfristig dominieren vor allem Klima- und Umweltthemen. Was die düsteren Aussichten für Deutschland bedeuten und welche Lösungsansätze es für die vielen globalen Probleme gibt, besprechen wir mit dem Wirtschaftswissenschaftler Prof. Alexander Kritikos vom Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung.

RSS-Feed
  • Die Profis
    radioeins

    Podcast 

    Die Profis

    Wie funktioniert eigentlich... warum ist... wieso hat... "Die Sendung mit der Maus" für Erwachsene gibt es Samstagvormittag zwischen 9 und 12 Uhr auf radioeins. Die Profis klären alles, was Sie schon immer mal wissen wollten. Phänomene, Forschung, offene Fragen... Die Sendung, die Wissen schafft durch Wissenschaft!

  • Die Profis
    radioeins

    Podcast 

    Der Benecke

    Er ist Vorsitzender der Deutschen Dracula - Gesellschaft. Er ist Mitglied des Komitees des Nobelpreises für kuriose wissenschaftliche Forschungen. Er ist der bekannteste Kriminalbiologe der Welt. Er ist Dr. Mark Benecke. Und er ist jeden Samstag zwischen 9.00 und 12.00 Uhr zu Gast in der Sendung Die Profis auf radioeins.

    Dieser Podcast steht unter der Creative Commons Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.

  • Die Profis
    radioeins

    Podcast 

    Marias Haushaltstipps

    Wie funktioniert eigentlich... warum ist... wieso hat... Schade, dass es "Die Sendung mit der Maus" nicht für Erwachsene gibt. Gibt es nicht? Gibt es doch! Samstagvormittag zwischen 9.00 und 12.00 Uhr. radioeins - die Profis! Experten mit Erklärungenund Antworten auf alle (un)möglichen Fragen. Ob es darum geht, wie ein Streichholz wirklich funktioniert oder warum ein Mensch 11.000 Meter tief tauchen kann. Die Profis klären alles, was Sie schon immer mal wissen wollten. Phänomene, Forschung, offene Fragen - jeden Samstagvormittag. Die Sendung, die Wissen schafft durch Wissenschaft! Hier gibt's Marias Haushaltstipps zum Nachhören...