Wissenschaft

Wie sollen Roboter aussehen?

Roboter sind überall. Sie werden im Alltag und im Berufsleben immer häufiger eingesetzt, um uns bei komplizierten Aufgaben zu helfen oder aber menschliches Verhalten nachzuahmen.

Auf einer Messe in Peking betrachtet ein Besucher einen humanoiden Roboter © imago images/VCG
Auf einer Messe in Peking betrachtet ein Besucher einen humanoiden Roboter | © imago images/VCG

Auch das Aussehen der Roboter verändert sich stetig und wird immer menschenähnlicher. Die Zuschreibung menschenähnlicher Merkmale, in Fachkreisen Anthropomorphismus genannt, ist in der Roboterindustrie sehr beliebt. Doch inwiefern ist es sinnvoll, Roboter menschenähnlich zu gestalten?

Diese Frage hat Eileen Rösler, Psychologin an der TU Berlin, untersucht und spricht mit Katja Weber über die Ergebnisse.

Auf einer Messe in Peking betrachtet ein Besucher einen humanoiden Roboter © imago images/VCG
imago images/VCG
Download (mp3, 7 MB)