Nachhaltigkeitsforschung

Wie kommen die Ergebnisse beim Verbraucher an?

Über das Thema Nachhaltigkeit weiß die Wissenschaft eine ganze Menge. Aber Wissen allein reicht noch nicht aus, um einen nachhaltigen Wandel anzustoßen. Helfen soll dabei die jährlich stattfindende "Potsdam Summer School".

Fridays For Future-Demo in Berlin © imago images / Seeliger
Fridays For Future-Demo in Berlin | © imago images / Seeliger

Die Akademie bringt Menschen unterschiedlichster Professionen und Nationalitäten zusammen. Aus über 200 Bewerbungen wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ausgewählt, die als Experten ihr Fachgebiet vertreten. Sie überlegten sich zehn Tage lang gemeinsam mit Nachhaltigkeitsforschern, wie Wissen zum Thema Nachhaltigkeit vermittelt werden kann. Das Ziel: die Teilnehmer sollen es schaffen, alle Gesellschaftsschichten mit ihrer Message zu erreichen.

Begleitet hat die Konferenz der Physiker Dr. Thomas Bruhn vom Institut für transformative Nachhaltigkeitsforschung in Potsdam. Über die Ergebnisse sprach Stephan Karkowsky mit Thomas Bruhn.

Fridays For Future-Demo in Berlin © imago images / Seeliger
imago images / Seeliger
Download (mp3, 7 MB)