Wissenschaft

Wer war Alexander von Humboldt?

250 Jahre alt wäre der weltberühmte Naturforscher Alexander von Humboldt dieses Jahr im September geworden. Viel zitiert, aber wenig gelesen ist der Geisteswissenschaftler heute.

Gemälde von Alexander von Humboldt (1769-1859) © imago/United Archives International
Gemälde von Alexander von Humboldt (1769-1859) | © imago/United Archives International

Der Figur Humboldt und seinen unveröffentlichten Schriften geht die Sammlung "Alexander von Humboldt - Sämtliche Schriften" nach. In zehn Bänden sind darin Essays, Reportagen und Briefe zusammengefasst, die Humboldt nie publiziert hat und die den Universalgelehrten von einer bisher unbeachteten Seite zeigen.

Wer Humboldt war und was er von Twitter und Co. halten würde, darüber sprach Stephan Karkowsky mit dem Literaturwissenschaftler Prof. Dr. Oliver Lubrich von der Universität Bern.

Gemälde von Alexander von Humboldt (1769-1859) © imago/United Archives International
imago/United Archives International
Download (mp3, 7 MB)