Klimawissenschaft - Weltweite CO2-Emissionen bleiben konstant hoch

Rauchender Schornstein eines Heizkraftwerks © imago images/JOKER
imago images/JOKER
Rauchender Schornstein eines Heizkraftwerks | © imago images/JOKER Download (mp3, 7 MB)

Die weltweiten CO2-Emissionen sinken nicht! Dieser zunächst wenig überraschende Satz ist nüchtern zusammengefasst das Ergebnis des Berichts des Global Carbon Projects, welcher im Rahmen der vergangene Woche Freitag endenden UN-Klimakonferenz in Scharm el-Scheich vorgestellt wurde. Nach einer starken Reduktion in den vergangenen Jahren, bedingt durch die Corona-Pandemie, stehen die CO2-Gesamtemissionen wieder auf einem ähnlich hohen Niveau wie 2019.

Verantwortlich dafür sind unter anderem ein steigender Ölverbrauch und ein wieder zunehmender Flugverkehr. Aber auch seit Jahren bekannte Probleme wie die Entwaldung tragen ihren Teil dazu bei. Ob wir mit der aktuellen Entwicklung die Pariser Klimaziele noch erreichen können und wie sich aktuelle geopolitische Krisen an dem Bericht ablesen lassen, besprechen wir jetzt mit Julia Pongratz, Professorin und Klimaforscherin an der Ludwig-Maximilians-Universität in München.

RSS-Feed
  • Die Profis
    radioeins

    Podcast 

    Die Profis

    Wie funktioniert eigentlich... warum ist... wieso hat... "Die Sendung mit der Maus" für Erwachsene gibt es Samstagvormittag zwischen 9 und 12 Uhr auf radioeins. Die Profis klären alles, was Sie schon immer mal wissen wollten. Phänomene, Forschung, offene Fragen... Die Sendung, die Wissen schafft durch Wissenschaft!

  • Die Profis
    radioeins

    Podcast 

    Der Benecke

    Er ist Vorsitzender der Deutschen Dracula - Gesellschaft. Er ist Mitglied des Komitees des Nobelpreises für kuriose wissenschaftliche Forschungen. Er ist der bekannteste Kriminalbiologe der Welt. Er ist Dr. Mark Benecke. Und er ist jeden Samstag zwischen 9.00 und 12.00 Uhr zu Gast in der Sendung Die Profis auf radioeins.

    Dieser Podcast steht unter der Creative Commons Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.

  • Die Profis
    radioeins

    Podcast 

    Marias Haushaltstipps

    Wie funktioniert eigentlich... warum ist... wieso hat... Schade, dass es "Die Sendung mit der Maus" nicht für Erwachsene gibt. Gibt es nicht? Gibt es doch! Samstagvormittag zwischen 9.00 und 12.00 Uhr. radioeins - die Profis! Experten mit Erklärungenund Antworten auf alle (un)möglichen Fragen. Ob es darum geht, wie ein Streichholz wirklich funktioniert oder warum ein Mensch 11.000 Meter tief tauchen kann. Die Profis klären alles, was Sie schon immer mal wissen wollten. Phänomene, Forschung, offene Fragen - jeden Samstagvormittag. Die Sendung, die Wissen schafft durch Wissenschaft! Hier gibt's Marias Haushaltstipps zum Nachhören...