Covid-Simulator

Was hat der Teil-Lockdown bisher gebracht?

Seit dem 2. November befindet sich Deutschland in einem Teil-Lockdown. Statistisch gesehen, sind die Auswirkungen schon erkennbar.

Abgesperrte Tische und Stühle in einem Biergarten. ©dpa/Wedel/Kirchner-Media
Abgesperrte Tische und Stühle in einem Biergarten. | © dpa/Wedel/Kirchner-Media

An der Universität des Saarlandes haben Wissenschaftler einen Covid-Simulator programmiert, der Prognosen über die weitere Entwicklung ermöglicht. Unter https://covid-simulator.com/ kann jeder das Infektionsgeschehen grafisch einsehen, – für Gesamtdeutschland oder einzelne Regionen und unterteilt in unterschiedliche Kategorien. Der R-Wert lag bundesweit am Donnerstag bei knapp 1.

Doch der Weg zum erneuten Anstieg der Zahlen ist kurz, sagt Thorsten Lehr, Professor für klinische Pharmazie an der Universität des Saarlandes. Wir sprechen mit ihm darüber, was der sogenannte "Lockdown light" gebracht hat und wie es weitergehen könnte.

Abgesperrte Tische und Stühle in einem Biergarten. ©dpa/Wedel/Kirchner-Media
dpa/Wedel/Kirchner-Media
Download (mp3, 6 MB)