Wissenschaft - Von Macht und Missbrauch in der katholischen Kirche

Ein Kreuz auf einem Kirchturm © imago images/McPHOTO
imago images/McPHOTO
Ein Kreuz auf einem Kirchturm | © imago images/McPHOTO Download (mp3, 9 MB)

Gestern räumte der Münsteraner Bischof Felix Genn Fehler ein - Fehler rund um schwere Vorwürfe, die eine Historikerkommission Anfang der Woche in ihrem Bericht "Macht und sexueller Missbrauch in der katholischen Kirche. Betroffene, Beschuldigte und Vertuscher im Bistum Münster seit 1945" erhoben hatten.

Die vier Historiker und eine Sozialanthropologin waren vom Bistum Münster beauftragt worden, den sexuellen Missbrauch an Minderjährigen durch Kleriker historisch aufzuarbeiten und hatten dafür umfassenden Einblick in Akten und laufende Verwaltungen, redeten aber auch mit den Betroffenen. Die Ergebnisse von 610 Missbrauchsfälle im Bistum Münster und einer acht- bis zehnfach höheren Dunkelziffer wiegen schwer.

Über die Besonderheiten der Studie sprechen wir mit einem der Studienleiter, dem Historiker Prof. Dr. Klaus Große Kracht. Er ist außerplanmäßiger Professor an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster und Mitarbeiter an der Forschungsstelle für Zeitgeschichte in Hamburg.

RSS-Feed
  • Die Profis
    radioeins

    Podcast 

    Die Profis

    Wie funktioniert eigentlich... warum ist... wieso hat... "Die Sendung mit der Maus" für Erwachsene gibt es Samstagvormittag zwischen 9 und 12 Uhr auf radioeins. Die Profis klären alles, was Sie schon immer mal wissen wollten. Phänomene, Forschung, offene Fragen... Die Sendung, die Wissen schafft durch Wissenschaft!

  • Die Profis
    radioeins

    Podcast 

    Der Benecke

    Er ist Vorsitzender der Deutschen Dracula - Gesellschaft. Er ist Mitglied des Komitees des Nobelpreises für kuriose wissenschaftliche Forschungen. Er ist der bekannteste Kriminalbiologe der Welt. Er ist Dr. Mark Benecke. Und er ist jeden Samstag zwischen 9.00 und 12.00 Uhr zu Gast in der Sendung Die Profis auf radioeins.

    Dieser Podcast steht unter der Creative Commons Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.

  • Die Profis
    radioeins

    Podcast 

    Marias Haushaltstipps

    Wie funktioniert eigentlich... warum ist... wieso hat... Schade, dass es "Die Sendung mit der Maus" nicht für Erwachsene gibt. Gibt es nicht? Gibt es doch! Samstagvormittag zwischen 9.00 und 12.00 Uhr. radioeins - die Profis! Experten mit Erklärungenund Antworten auf alle (un)möglichen Fragen. Ob es darum geht, wie ein Streichholz wirklich funktioniert oder warum ein Mensch 11.000 Meter tief tauchen kann. Die Profis klären alles, was Sie schon immer mal wissen wollten. Phänomene, Forschung, offene Fragen - jeden Samstagvormittag. Die Sendung, die Wissen schafft durch Wissenschaft! Hier gibt's Marias Haushaltstipps zum Nachhören...