Meeresökologie

Unterwegs im blauen Universum

Kaum jemand kennt sich in der Unterwasserwelt so gut aus wie der Biologe und Meeresforscher Prof. Dr. Hans Fricke. Seit über 65 Jahren verbringt er die meiste Zeit seines Lebens in Tauchanzügen und Tauchbooten.

Hans Fricke © imago images/HRSchulz
Hans Fricke | © imago images/HRSchulz

Dabei hat er schon verschwundene Schätze geborgen, zum Beispiel Nazi-Gut aus dem österreichischen Toplitzsee, er hat Aale, Quastenflosser und Flohkrebse erforscht, darüber international prämierte Dokumentarfilme gedreht und jetzt seine Erfahrungen in einem Gesamtwerk niedergeschrieben: "Unterwegs im blauen Universum".

Tom Böttcher begibt sich mit Hans Fricke unter die Meeresoberfläche. 

Hans Fricke © imago images/HRSchulz
imago images/HRSchulz
Download (mp3, 10 MB)