Politik - Ukraine-Konflikt – was sagt das Völkerrecht?

Soldatenfigur zwischen den Fahnen von Russland und der Ukraine, Symbolfoto Ukraine-Konflikt © IMAGO / Christian Ohde
IMAGO / Christian Ohde
Symbolfoto Russland-Ukraine-Konflikt | © IMAGO / Christian Ohde Download (mp3, 8 MB)

Im Ukrainekonflikt sind die Fronten verhärtet. Russland will nicht, dass die Ukraine der NATO beitritt, der Westen will verhindern, dass Russland in die Ukraine einmarschiert. Dabei wird viel verhandelt und geredet, nach allen Mitteln der Diplomatie.

Doch was, wenn Russland es doch wagen würde, militärisch in die Ukraine vorzudringen? Wir blicken hier einmal darauf, was das Völkerrecht in einer solchen Situation empfiehlt.

Eine Einordnung gab uns Dr. Cindy Wittke vom Leibniz-Institut für Ost- und Südosteuropaforschung (IOS) in Regensburg.

RSS-Feed
  • Die Profis
    radioeins

    Podcast 

    Die Profis

    Das populäre Wissenschafts-Magazin

  • Die Profis
    radioeins

    Podcast 

    Der Benecke

    Er ist Vorsitzender der Deutschen Dracula - Gesellschaft. Er ist Mitglied des Komitees des Nobelpreises für kuriose wissenschaftliche Forschungen. Er ist der bekannteste Kriminalbiologe der Welt. Er ist Dr. Mark Benecke. Und er ist jeden Samstag zwischen 9.00 und 12.00 Uhr zu Gast in der Sendung Die Profis auf radioeins.

    Dieser Podcast steht unter der Creative Commons Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.

  • Die Profis
    radioeins

    Podcast 

    Marias Haushaltstipps

    Wie funktioniert eigentlich... warum ist... wieso hat... Schade, dass es "Die Sendung mit der Maus" nicht für Erwachsene gibt. Gibt es nicht? Gibt es doch! Samstagvormittag zwischen 9.00 und 12.00 Uhr. radioeins - die Profis! Experten mit Erklärungenund Antworten auf alle (un)möglichen Fragen. Ob es darum geht, wie ein Streichholz wirklich funktioniert oder warum ein Mensch 11.000 Meter tief tauchen kann. Die Profis klären alles, was Sie schon immer mal wissen wollten. Phänomene, Forschung, offene Fragen - jeden Samstagvormittag. Die Sendung, die Wissen schafft durch Wissenschaft! Hier gibt's Marias Haushaltstipps zum Nachhören...