Wissenschaft

Über die Entstehung von Wellen und Meereswirbeln

Am Dienstag wurde mit dem Welttag der Ozeane auf die große Bedeutung des Meeres für das Klima und die Umwelt aufmerksam gemacht. Das Meer spielt hierbei eine wichtige Rolle sowohl für die Gesundheit der Natur als auch für die des Menschen.

Kleine Wellen brechen sich an den Buhnen an der Ostsee © IMAGO / Andre Gschweng
Kleine Wellen brechen sich an den Buhnen an der Ostsee | © IMAGO / Andre Gschweng

Wenn er sich nämlich von seinem stressigen Alltagsleben an selbigem erholen kann – was angesichts der zunehmenden Reiselockerungen für den Sommerurlaub durchaus möglich scheint.

Wer also doch noch seine Ferien am Meer plant, wird sicherlich mit der ein oder anderen Welle in Berührung kommen. Wir sprechen über diese Wasserbewegung mit Prof. Dr. Burkard Baschek. Er ist Ozeanograph, Leiter des Instituts für Dynamik der Küstenmeere des Helmholtz-Zentrums Hereon und erforscht Wellen und sogenannte Meereswirbel.

Kleine Wellen brechen sich an den Buhnen an der Ostsee © IMAGO / Andre Gschweng
IMAGO / Andre Gschweng
Download (mp3, 7 MB)