Stimmforschung

Online-Meetings trüben Charisma in der Stimme

Corona hat digitalen Übertragungsmedien wie Zoom oder Microsoft Teams einen Rekordumsatz beschert. Ständig sitzen wir vor dem Rechner, kommunizieren über Online-Meetings und sprechen dabei in Headset- oder Computer-Mikrofone.

Frau mit Headset
Frau mit Headset | © IMAGO / Ikon Images

Aber was macht das eigentlich mit unserer Stimme? Kann ich mich digital genauso durchsetzen wie analog und meiner Stimme trotz technischer Kompression die nötige Dominanz verleihen?

Diese Fragen haben wir mit Dr. Oliver Niebuhr besprochen. Er ist Phonetiker und Professor für Kommunikation und Innovation an der Süddänischen Universität (SDU) Sonderborg und forscht seit fast 25 Jahren dazu, was eine charismatische Stimme auszeichnet.

Frau mit Headset
IMAGO / Ikon Images
Download (mp3, 8 MB)