Schulpsychologie - Wie geht man in der Schule mit dem Krieg in der Ukraine um?

Eine Schülerin malt viele Fragezeichen an eine Tafel © imago images/Shotshop
imago images/Shotshop
Eine Schülerin malt viele Fragezeichen an eine Tafel | © imago images/Shotshop Download (mp3, 6 MB)

Rund 58.000 Schülerinnen und Schüler aus der Ukraine wurden mittlerweile in Deutschen Schulen aufgenommen.

Die Kriegserfahrungen belasten nicht nur die geflüchteten Kinder, auch Kinder ohne Fluchterfahrung bekommen den Krieg in der Ukraine durch die Medien sehr direkt mit.

In welchem Alter Kinder Nachrichten gucken sollten, ob reden immer hilft, darüber sprechen wir mit der Notfallpsychologin Dr. Viktoria Munk-Oppenhäuser.

RSS-Feed
  • Die Profis
    radioeins

    Podcast 

    Die Profis

    Wie funktioniert eigentlich... warum ist... wieso hat... "Die Sendung mit der Maus" für Erwachsene gibt es Samstagvormittag zwischen 9 und 12 Uhr auf radioeins. Die Profis klären alles, was Sie schon immer mal wissen wollten. Phänomene, Forschung, offene Fragen... Die Sendung, die Wissen schafft durch Wissenschaft!

  • Die Profis
    radioeins

    Podcast 

    Der Benecke

    Er ist Vorsitzender der Deutschen Dracula - Gesellschaft. Er ist Mitglied des Komitees des Nobelpreises für kuriose wissenschaftliche Forschungen. Er ist der bekannteste Kriminalbiologe der Welt. Er ist Dr. Mark Benecke. Und er ist jeden Samstag zwischen 9.00 und 12.00 Uhr zu Gast in der Sendung Die Profis auf radioeins.

    Dieser Podcast steht unter der Creative Commons Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.

  • Die Profis
    radioeins

    Podcast 

    Marias Haushaltstipps

    Wie funktioniert eigentlich... warum ist... wieso hat... Schade, dass es "Die Sendung mit der Maus" nicht für Erwachsene gibt. Gibt es nicht? Gibt es doch! Samstagvormittag zwischen 9.00 und 12.00 Uhr. radioeins - die Profis! Experten mit Erklärungenund Antworten auf alle (un)möglichen Fragen. Ob es darum geht, wie ein Streichholz wirklich funktioniert oder warum ein Mensch 11.000 Meter tief tauchen kann. Die Profis klären alles, was Sie schon immer mal wissen wollten. Phänomene, Forschung, offene Fragen - jeden Samstagvormittag. Die Sendung, die Wissen schafft durch Wissenschaft! Hier gibt's Marias Haushaltstipps zum Nachhören...