Wissenschaft - Postkoloniale Ordnung: Über die Krise des Westens

Global gescheitert? von Susanne Schröter
Herder
Global gescheitert? von Susanne Schröter | © Herder Download (mp3, 7 MB)

Diktaturen breiten sich immer mehr aus. Laut Demokratieindex des britischen Economist lebten 2021 nur noch 45,7 Prozent der Weltbevölkerung in einer Demokratie. Und der Krieg und die andauernden Krisen haben gezeigt: Der Unmut wächst, Demokratien werden instabiler und der Westen ist wirtschaftlich unglaublich abhängig vom Osten und Autokraten und Kommunisten wie Russland und China.

Die Professorin für Ethnologie kolonialer und postkolonialer Ordnungen an der Goethe-Universität Frankfurt am Main und Direktorin des Frankfurter Forschungszentrums Globaler Islam Dr. Susanne Schröter beschäftigt sich in ihrem aktuellen Buch mit den Problemen des Westens. Der Titel: "Global gescheitert? Der Westen zwischen Anmaßung und Selbsthass" – mit ihr sprechen wir über ihr Werk.

RSS-Feed
  • Die Profis
    radioeins

    Podcast 

    Die Profis

    Wie funktioniert eigentlich... warum ist... wieso hat... "Die Sendung mit der Maus" für Erwachsene gibt es Samstagvormittag zwischen 9 und 12 Uhr auf radioeins. Die Profis klären alles, was Sie schon immer mal wissen wollten. Phänomene, Forschung, offene Fragen... Die Sendung, die Wissen schafft durch Wissenschaft!

  • Die Profis
    radioeins

    Podcast 

    Der Benecke

    Er ist Vorsitzender der Deutschen Dracula - Gesellschaft. Er ist Mitglied des Komitees des Nobelpreises für kuriose wissenschaftliche Forschungen. Er ist der bekannteste Kriminalbiologe der Welt. Er ist Dr. Mark Benecke. Und er ist jeden Samstag zwischen 9.00 und 12.00 Uhr zu Gast in der Sendung Die Profis auf radioeins.

    Dieser Podcast steht unter der Creative Commons Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.

  • Die Profis
    radioeins

    Podcast 

    Marias Haushaltstipps

    Wie funktioniert eigentlich... warum ist... wieso hat... Schade, dass es "Die Sendung mit der Maus" nicht für Erwachsene gibt. Gibt es nicht? Gibt es doch! Samstagvormittag zwischen 9.00 und 12.00 Uhr. radioeins - die Profis! Experten mit Erklärungenund Antworten auf alle (un)möglichen Fragen. Ob es darum geht, wie ein Streichholz wirklich funktioniert oder warum ein Mensch 11.000 Meter tief tauchen kann. Die Profis klären alles, was Sie schon immer mal wissen wollten. Phänomene, Forschung, offene Fragen - jeden Samstagvormittag. Die Sendung, die Wissen schafft durch Wissenschaft! Hier gibt's Marias Haushaltstipps zum Nachhören...