Hochschule der Polizei

Studie zur Einstellung der Polizei-Beamt*innen

"MEGAVO" steht für "Motivation, Einstellung und Gewalt im Alltag von Polizeivollzugsbeamten". So heißt die Studie, die Bundesinnenminister Horst Seehofer in Auftrag gegeben hat.

Dienstwaffe einer Polizistin © radioeins/Chris Melzer
Dienstwaffe einer Polizistin | © radioeins/Chris Melzer

Dabei soll es aber nicht nur um den Berufsalltag gehen, sondern auch um das Thema “Rassismus”. Bekannt wurde diese Woche, dass die Studie von der Deutschen Hochschule der Polizei erstellt wird. Träger der Deutschen Hochschule der Polizei sind allerdings die Innenministerien und Innensenatoren der Länder und des Bundes. Deshalb gibt es unter anderem schon jetzt vor Beginn der Untersuchung im Frühjahr 2021 massive Kritik von der Opposition.

Über den Vorwurf der Befangenheit und die auf drei Jahre angelegte Studie sprechen die Profis mit der Studienleiterin und Juristin Prof. Dr. Anja Schiemann von der Deutschen Hochschule der Polizei.

Dienstwaffe einer Polizistin © radioeins/Chris Melzer
radioeins/Chris Melzer
Download (mp3, 7 MB)