Wissenschaft - Mikroroboter imitieren Herdenbewegungen

Schwarm Graue Doktorfische
imago images / OceanPhoto
Schwarm Graue Doktorfische | © imago images / OceanPhoto Download (mp3, 7 MB)

Wenn Herdentiere in Gefahr sind, zum Beispiel durch ein sich näherndes Raubtier, versetzt sich der Schwarm in eine spezielle Fluchtbewegung. Dabei ist diese kollektive Bewegung auch dann noch effektiv, wenn einzelne Herdentiere nicht mitmachen. Diese Bewegungen haben Phsysiker jetzt mit schwimmenden Mikrorobotern nachgestellt und dabei interessante Ergebnisse zur Verbesserung der Kommunikation von Maschinen erzielt.

Mehr darüber hat uns Prof. Dr. Clemens Bechinger erklärt. Er ist Professor für experimentelle Physik und Mitglied am Exzellenzcluster Centre for the Advanced Study of Collective Behaviour der Universität Konstanz.

RSS-Feed
  • Die Profis
    radioeins

    Podcast 

    Die Profis

    Das populäre Wissenschafts-Magazin

  • Die Profis
    radioeins

    Podcast 

    Der Benecke

    Er ist Vorsitzender der Deutschen Dracula - Gesellschaft. Er ist Mitglied des Komitees des Nobelpreises für kuriose wissenschaftliche Forschungen. Er ist der bekannteste Kriminalbiologe der Welt. Er ist Dr. Mark Benecke. Und er ist jeden Samstag zwischen 9.00 und 12.00 Uhr zu Gast in der Sendung Die Profis auf radioeins.

    Dieser Podcast steht unter der Creative Commons Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.

  • Die Profis
    radioeins

    Podcast 

    Marias Haushaltstipps

    Wie funktioniert eigentlich... warum ist... wieso hat... Schade, dass es "Die Sendung mit der Maus" nicht für Erwachsene gibt. Gibt es nicht? Gibt es doch! Samstagvormittag zwischen 9.00 und 12.00 Uhr. radioeins - die Profis! Experten mit Erklärungenund Antworten auf alle (un)möglichen Fragen. Ob es darum geht, wie ein Streichholz wirklich funktioniert oder warum ein Mensch 11.000 Meter tief tauchen kann. Die Profis klären alles, was Sie schon immer mal wissen wollten. Phänomene, Forschung, offene Fragen - jeden Samstagvormittag. Die Sendung, die Wissen schafft durch Wissenschaft! Hier gibt's Marias Haushaltstipps zum Nachhören...