Wissenschaft - Menschlicher DNA-Beifang in Umweltproben und warum das ein Problem sein könnte

DNA-Doppelhelix
imago images/Westend61
DNA-Doppelhelix | © imago images/Westend61 Download (mp3, 8 MB)

Mithilfe von DNA-Proben lässt sich erstaunlich viel über die Umwelt herausfinden, in der diese gesammelt wurden. Darüber kann man zum Beispiel Rückschlüsse auf die Biodiversität ziehen und sogar noch unbekannte Arten entdecken. Was nach einer großen Innovation klingt und viele neue Möglichkeiten für die Forschung bietet, zeigt aber auch ein Problem auf, wie Wissenschaftler der University of Florida in einer Studie belegen konnten. Wir sprechen mit Prof. Thorsten Voigt von der RWTH Aachen.

In den gesammelten Umweltproben fanden die Forscher auch menschliche DNA. Vor allem die Qualität und Menge der menschlichen DNA hat sie überrascht. In einem Experiment konnten sie zeigen, dass mithilfe dieser DNA theoretisch Rückschlüsse auf bestimmte Personengruppen oder auch spezifische Personen möglich sind. Das wirft rechtliche und ethische Fragen auf, die die Wissenschaft, aber auch die Gesellschaft diskutieren muss.

RSS-Feed
  • Die Profis
    radioeins

    Podcast 

    Die Profis

    Wie funktioniert eigentlich... warum ist... wieso hat... "Die Sendung mit der Maus" für Erwachsene gibt es Samstagvormittag zwischen 9 und 12 Uhr auf radioeins. Die Profis klären alles, was Sie schon immer mal wissen wollten. Phänomene, Forschung, offene Fragen... Die Sendung, die Wissen schafft durch Wissenschaft!

  • Die Profis
    radioeins

    Podcast 

    Der Benecke

    Er ist Vorsitzender der Deutschen Dracula - Gesellschaft. Er ist Mitglied des Komitees des Nobelpreises für kuriose wissenschaftliche Forschungen. Er ist der bekannteste Kriminalbiologe der Welt. Er ist Dr. Mark Benecke. Und er ist jeden Samstag zwischen 9.00 und 12.00 Uhr zu Gast in der Sendung Die Profis auf radioeins.

    Dieser Podcast steht unter der Creative Commons Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.

  • Die Profis
    radioeins

    Podcast 

    Marias Haushaltstipps

    Wie funktioniert eigentlich... warum ist... wieso hat... Schade, dass es "Die Sendung mit der Maus" nicht für Erwachsene gibt. Gibt es nicht? Gibt es doch! Samstagvormittag zwischen 9.00 und 12.00 Uhr. radioeins - die Profis! Experten mit Erklärungenund Antworten auf alle (un)möglichen Fragen. Ob es darum geht, wie ein Streichholz wirklich funktioniert oder warum ein Mensch 11.000 Meter tief tauchen kann. Die Profis klären alles, was Sie schon immer mal wissen wollten. Phänomene, Forschung, offene Fragen - jeden Samstagvormittag. Die Sendung, die Wissen schafft durch Wissenschaft! Hier gibt's Marias Haushaltstipps zum Nachhören...