Zoologie - Masterplan zur Rettung des Sumatra-Nashorns

Sumatra-Nashorn © IMAGO / Ardea
IMAGO / Ardea
Sumatra-Nashorn | © IMAGO / Ardea Download (mp3, 6 MB)

Es klingt ein kleines bisschen nach Hollywood und Jurassic Park: Wissenschaftler sind dank einer Stammzellen-Methode auf dem besten Weg, aus der Haut von verstorbenen Tieren Ei- und Samenzellen zu züchten und könnten so zum Beispiel Tiere retten, die vom Aussterben bedroht sind. Das zeigt eine neu veröffentlichte Studie des Max Delbrück Centers.

Dort gelang es Wissenschaftlern, aus Hautzellen eines verstorbenen Sumatra-Nashorns Stammzellen zu züchten, aus denen im nächsten Schritt Ei- und Samenzellen gezüchtet werden sollen. So könnte das Sumatra-Nashorn vor dem Aussterben bewahrt werden. Wie die Wissenschaftler dabei vorgegangen sind und was diese Forschung für die Zukunft bedeutet, besprechen wir mit Dr. Vera Zywitza, Erstautorin der Studie und Wissenschaftlerin am Max Delbrück Center in Berlin.

RSS-Feed
  • Die Profis
    radioeins

    Podcast 

    Die Profis

    Das populäre Wissenschafts-Magazin

  • Die Profis
    radioeins

    Podcast 

    Der Benecke

    Er ist Vorsitzender der Deutschen Dracula - Gesellschaft. Er ist Mitglied des Komitees des Nobelpreises für kuriose wissenschaftliche Forschungen. Er ist der bekannteste Kriminalbiologe der Welt. Er ist Dr. Mark Benecke. Und er ist jeden Samstag zwischen 9.00 und 12.00 Uhr zu Gast in der Sendung Die Profis auf radioeins.

    Dieser Podcast steht unter der Creative Commons Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.

  • Die Profis
    radioeins

    Podcast 

    Marias Haushaltstipps

    Wie funktioniert eigentlich... warum ist... wieso hat... Schade, dass es "Die Sendung mit der Maus" nicht für Erwachsene gibt. Gibt es nicht? Gibt es doch! Samstagvormittag zwischen 9.00 und 12.00 Uhr. radioeins - die Profis! Experten mit Erklärungenund Antworten auf alle (un)möglichen Fragen. Ob es darum geht, wie ein Streichholz wirklich funktioniert oder warum ein Mensch 11.000 Meter tief tauchen kann. Die Profis klären alles, was Sie schon immer mal wissen wollten. Phänomene, Forschung, offene Fragen - jeden Samstagvormittag. Die Sendung, die Wissen schafft durch Wissenschaft! Hier gibt's Marias Haushaltstipps zum Nachhören...