Wissenschaft

Leben auf anderen Planeten

In einer neuen Studie wurden Daten von mehr als 4000 bekannten Exoplaneten analysiert, um neue Erkenntnisse über potenzielles Leben zu gewinnen. Dabei ging es den Forschenden vor allem darum, Himmelskörper zu finden, die sogar bessere Bedingungen bieten könnten, als die Erde selbst.

Planeten im Weltall mit einer Sonne im Hintergrund (Computergrafik)
Planeten im Weltall mit einer Sonne im Hintergrund (Computergrafik) | © imago images / blickwinkel

Zwar erfüllt bislang keine Welt alle notwendigen Kriterien, einen aussichtsreichen Kandidaten gibt es dennoch.

Welcher das ist und inwiefern der Planet bewohnbar sein könnte, erklärt René Heller im Interview. Er ist Astrophysiker am Göttinger Max-Planck-Institut für Sonnensystemforschung und war an der Studie beteiligt.

Planeten im Weltall mit einer Sonne im Hintergrund (Computergrafik)
imago images / blickwinkel
Download (mp3, 7 MB)