Außenpolitik - Krieg in der Ukraine: Was bringen Sanktionen?

Russlands Präsident Wladimir Putin unterschreibt ein Dokument © imago images/Zuma Wire
imago images/Zuma Wire
Russlands Präsident Wladimir Putin unterschreibt ein Dokument | © imago images/Zuma Wire Download (mp3, 6 MB)

Ende September annektierte Russland besetzte Gebiete in der Ukraine, legitimiert wurde dieser Schritt mit Scheinrefenden. Die Antwort der EU darauf war ein achtes Sanktionspaket.

Beschlossen wurden unter anderem Exportverbote für bestimmte Schlüsseltechnologien und ein Importverbot von russischem Stahl. Auch dürfen EU-Bürger*innen keine Sitze in Führungsgremien russischer Staatsunternehmen einnehmen. Doch was bringen diese Sanktionen tatsächlich?

Das fragen wir den Wirtschaftsexperten Rolf Langhammer, ehemaliger Vizepräsident des Kiel Institut für Weltwirtschaft.

RSS-Feed
  • Die Profis
    radioeins

    Podcast 

    Die Profis

    Das populäre Wissenschafts-Magazin

  • Die Profis
    radioeins

    Podcast 

    Der Benecke

    Er ist Vorsitzender der Deutschen Dracula - Gesellschaft. Er ist Mitglied des Komitees des Nobelpreises für kuriose wissenschaftliche Forschungen. Er ist der bekannteste Kriminalbiologe der Welt. Er ist Dr. Mark Benecke. Und er ist jeden Samstag zwischen 9.00 und 12.00 Uhr zu Gast in der Sendung Die Profis auf radioeins.

    Dieser Podcast steht unter der Creative Commons Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.

  • Die Profis
    radioeins

    Podcast 

    Marias Haushaltstipps

    Wie funktioniert eigentlich... warum ist... wieso hat... Schade, dass es "Die Sendung mit der Maus" nicht für Erwachsene gibt. Gibt es nicht? Gibt es doch! Samstagvormittag zwischen 9.00 und 12.00 Uhr. radioeins - die Profis! Experten mit Erklärungenund Antworten auf alle (un)möglichen Fragen. Ob es darum geht, wie ein Streichholz wirklich funktioniert oder warum ein Mensch 11.000 Meter tief tauchen kann. Die Profis klären alles, was Sie schon immer mal wissen wollten. Phänomene, Forschung, offene Fragen - jeden Samstagvormittag. Die Sendung, die Wissen schafft durch Wissenschaft! Hier gibt's Marias Haushaltstipps zum Nachhören...