Filmtipp "Sea of shadows"

Kleinster Schweinswal der Welt vom Aussterben bedroht

Wer in diesen Zeiten häufiger zuhause vor dem Fernseher sitzt, dem möchten wir den Film "Sea of Shadows" empfehlen. Die Dokumentation wurde auf der diesjährigen Berlinale mit dem International Green Award ausgezeichnet. Der Inhalt klingt allerdings eher nach Hollywoodthriller als nach Doku.

Filmszene aus "Sea of shadows" © imago images/Everett Collection
Filmszene aus "Sea of shadows" | © imago images/Everett Collection

Im Golf von Kalifornien liefern sich mexikanische Kartelle und die chinesische Mafia einen erbitterten Kampf um den Totoaba-Fisch. Denn dessen Schwimmblase bringt Millionen ein. Die Dramatik dabei: Durch die illegale Fischerei ist der Vaquita, der kleinste Schweinswal der Welt, vom Aussterben bedroht.

Katja Weber spricht über die Thematik mit dem Biologen Dr. Lorenzo von Fersen. Er ist Vorsitzender von Yaqu Pacha e.V., der Gesellschaft zum Schutz wasserlebender Säugetierarten Südamerikas.

Filmszene aus "Sea of shadows" © imago images/Everett Collection
imago images/Everett Collection
Download (mp3, 8 MB)