Wissenschaft

Hör auf deinen Bauch! Wie wichtig Intuition bei Entscheidungen ist

Ein Haus bauen oder eine Wohnung mieten? Den Job wechseln oder beim alten bleiben? Taxi oder Bahn? Jeden Tag müssen wir zahlreiche Entscheidungen treffen. Und häufig hören wir dabei auf unser Bauchgefühl.

Entscheidungen, Symbolbild © imago images / Ikon Images
Entscheidungen, Symbolbild | © imago images / Ikon Images

Ist das gut? Ja, sagt der Psychologe Tobias Maldei von der Universität Trier. Gemeinsam mit Kollegen forscht er auf dem Gebiet der Intuition mit dem Ziel, das Bauchgefühl messbar zu machen.

Ob ihm das gelingt und wo die Grenzen sinnvoller emotionaler Entscheidungen liegen, das erklärt uns Tobias Maldei.

Entscheidungen, Symbolbild © imago images / Ikon Images
imago images / Ikon Images
Download (mp3, 6 MB)