Wissenschaft

Haben Dinosaurier wirklich Eis und Schnee erlebt?

Diese Woche ist der Hollywood-Film "Jurassic World – ein neues Zeitalter" in den deutschen Kinos angelaufen. Schon im Trailer sehen wir Dinosaurier durch Winterlandschaften stampfen. Dabei verknüpfen wir die Urzeit-Tiere eher mit tropischen Lebensräumen als mit eisigen Schneegebieten.

Dinosaurier im Schnee © imago images/StockTrek Images
Dinosaurier im Schnee | © imago images/StockTrek Images

Um die Lebensrealität der Dinosaurier besser zu verstehen und uns auf den aktuellen Forschungsstand bringen zu lassen, sprechen wir mit dem Paläontologen Prof. Dr. Martin Sander der Universität Bonn. Er forscht bereits seit Anfang der 90er Jahren zu den gigantischen Warmblütern und ist Museumsdirektor des paläontologischen Goldfuß-Museums in Bonn.

Heute erklärt uns der Dinosaurier-Experte, was uns die fossilen Funde der Tiere über ihr Leben vor mehr als 66 Millionen Jahren verraten und, ob sie Eis und Schnee wirklich erlebt haben.

Dinosaurier im Schnee © imago images/StockTrek Images
imago images/StockTrek Images
Download (mp3, 5 MB)